Zueri-Sack made in Serbia
Bora_Boric
(turista)
02. jul 2009. u 10.52
Ovog se treba setiti!
2. Juli 2009, 13:46, NZZ Online
Serbe liess Tausende von falschen Züri-Säcken herstellen
*Ein 37-jähriger Serbe hat rund 13’000 Fälschungen von Zürcher Kehrichtsäcken in seiner Heimat herstellen und in die Schweiz schmuggeln lassen. Der Deliktbetrag beläuft sich auf rund 26’000 Franken, wie die Zürcher Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte.
(ap) Aufgeflogen ist der Handel, als Schweizer Grenzwächter am vergangenen 13. April beim Grenzübergang St. Margrethen in einem von Serbien kommenden Reisecar 8 Kartonschachteln mit 1800 35-Liter-Abfallsäcken der Stadt Zürich fanden. Die Abklärungen ergaben, dass es sich um gefälschte Säcke im Wert von je rund zwei Franken handelte.
Die Spur führte zu einem 37-jährigen in der Schweiz wohnhaften Serben. Dieser gab zu, dass er insgesamt rund 13’000 Abfallsäcke in Serbien herstellen und durch einen Landsmann mit einem Reisecar jeweils in die Schweiz bringen liess. Der Serbe muss sich nun wegen Betrugs und Warenfälschung vor Gericht verantworten.
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen kann laut Mitteilung davon ausgegangen werden, dass die gefälschten Säcke nur in einigen wenigen Kleinläden zum Verkauf gelangten. Eine Expertise ergab, dass die relativ guten Fälschungen beim Zugband Mängel aufweisen und rascher reissen, als dies bei Originalsäcken der Fall ist. Zudem sind die Fälschungen dunkler bedruckt als die Farbe des Zugbändels, während Bändel und Aufdruck beim echten Züri-Sack vom selben Blau sind. Wer feststellt, dass er gefälschte Abfallsäcke hat, kann diese kostenlos umtauschen lassen.